St. Sebastianus Bruderschaft Süchteln-Sittard 1407 e.V.

21 Juni

Vogelschuss - Unser neues Königshaus!



Wir haben einen neuen König!

Nach dem 278. Schuss fiel bei Wolfgang Schulz der Vogel. Mit ihm freute sich Petra Schulz und die Ministerpaare Werner und Birgit Görissen sowie Waldemar und Vera Wiese und natürlich die ganze Bruderschaft. Es war kein einseitiges Schießen, den Wolfgang hatte mit Georg Rosenberger einen echten Konkurrenten. Beide Anwärter bedienten sich weiteren fünf Hilfsschützen in einem fairen Wettstreit. Auf unsere Königs-und Vogelschussordnung können wir stolz sein, denn sie hat sich hier bewährt.

Am 17. und 18. Juni 2016 feierte die St. Sebastianus Bruderschaft Süchteln-Sittard ihr kleines Schützenfest mit verschiedenen Vogelschüssen.

Schülerprinz wurde bereits am 17. Juni Felix Wiese mit dem exakt 100. Schuss auf den von der St. Petri Bruderschaft Viersen-Hoser geliehenen Luftgewehrschießstand. Die Schießaufsicht übernahm das Ehepaar Monika und Karl Kleinschmidt. Anschließend ermittelten die ehemaligen Schülerschützen der Sittarder Garde ihre Zugkönigin. Bei 130. Schuss fiel der Vogel. Es freute sich Anne Schulz, die gesamte Gruppe, ja die ganze Bruderschaft. Bei der Silberübergabe im kleinen Festzelt ernannte die neue Zugkönigin Anne Schulz ihre Schwester Tina und Mareike Görissen zu ihren Ministerinnen. Der Schülerprinz Felix Wiese ernannte Christian und Sarah Rußlies zu seinen Junkern. Der scheidende König Rainer Blomberg dankte der Bruderschaft für die Unterstützung der vergangenen fünf Jahre - Regelamtszeit bei der Süchtelner Bruderschaften - mit seinen Ministern und ihren Frauen mit Freigetränken.

Am 18. 06. wurde das scheidende Königshaus mit dem Großen Zapfenstreich und speziellen Serenaden unter Mitwirkung des Musikverein 1849 e.V. Schönecken und Spielmannszug Breyell-Schaag-Kindt 1952 e.V. verabschiedet. Rainer Blomberg eröffnete dann den Vogelschuss.

Nach dem 278. Schuss freute sich Wolfgang Schulz (58) aus der Fahnengruppe und Ehefrau Petra über die Königswürde. Zu seinen Ministern ernannte er Werner Görissen mit Ehefrau Birgit und Waldemar Wiese mit Ehefrau Vera.

Zu seiner Motivation befragt, sagte Wolfgang, dass er nach seinem Ministeramt zum Schützenfest 2002 nun auch mal König werden wolle.

Am Abend feierte die Bruderschaft mit einem Krönungsball und zwei Gruppenvorführungen das neue Königshaus. Wir bereiten uns jetzt auf die Ausrichtung des Bezirksschützenfestes zu Pfingsten 2017 vor.

Bilder zum Vogelschuss gibt es in der Mediathek - Alben!

bitte warten …

Ihre Session ist abgelaufen.
zum Weitermachen